mein bruder ist imkermeister und hatte meist so um die 150 Bienenvölker.
durch die varroa milbe sind ihm aber fast alle völker eingegangen.(trotz vorheriger behandlung,mit chemie,ameisensäure usw.)
er mußte neu anfangen und wieder war durch die varroa übern winter alles kaputt.
ich habe auch ein paar bienenvölker,aber alle jahre ist übern winter alles kaputt(varroa) im frühjahr kommen meist ein paar schwärme und belegen die bienenkästen.
nun letzten herbst habe ich versucht mit zweipunkt die völker zu behandeln.
die überraschung!
gestern und heute,da es bei uns relativ warm ist,sah ich das die bienen ihren reinigungsflug machen. SIE LEBEN!
natürlich werd ich alles weiter beobachten und kann vielleicht dann auch meinem bruder helfen.
Ja wenn das kein Erfolg ist ... Herzlichen Glückwunsch. Hoffentlich überleben noch viel mehr Bienenvölker. Kannst du nicht den anderen Völkern Fern-QM schicken? Vielleicht geht das ja.
es dauert halt eine weile bis man das kontrollieren kann,
manche werden sagen,zufall.
aber das möchte ich klarstellen,es überlebt(überwintert)
hier bei uns kein bienenvolk mehr,welches nicht sorgfältig im herbst
behandelt wird(ameisensäure,milchsäure und etliche chemien)
das alles hatte mein bruder gemacht und trotzdem sind ihm die meisten bienenvölker eingegangen(zweimal)
ich habe nur mit zweipunkt versucht (sonst nichts)und wies aussieht wirkt es gegen die varroa milbe.
werde nun auch mehr augenmerk und versuche auf dieses problem richten,denn bei uns wars in den letzten jahren manchmal so,das man zur kirschblüte keine oder kaum bienen sah.